Einblicke in das Angebot der Seniorenpflege Daheim

Die „Seniorenpflege Daheim" ist kompetenter Ansprechpartner für die Suche nach einer qualifizierten Pflegekraft für eine 24-Stunden-Betreuung in Ihrem Zuhause. Das Unternehmen ist in Stuttgart, Ludwigsburg, Heilbronn, Öhringen und Schwäbisch Hall für Sie tätig und vermittelt Personal aus dem osteuropäischen Ausland mit geprüften Sprachkenntnissen. So können Sie Ihren Lebensabend in vertrauter und lieb gewonnener Umgebung verbringen.

Die Einweisung und Qualitätssicherung liegt der "Seniorenpflege Daheim" besonders am Herzen. Deswegen wird das Personal von deutschen Pflegekräften geschult, um die hohen Standards garantieren zu können. Die liebevollen Betreuungskräfte übernehmen dabei sowohl pflegerische, hauswirtschaftliche als auch betreuende Tätigkeiten. Sie verfügen über langjährige Betreuungserfahrung und haben nachprüfbare Referenzen vorzuweisen.

Der Treppenlift-Ratgeber sprach mit Iryna Eichholz über Leistungen und Service der Seniorenpflege Daheim.

Interview mit Iryna Eichholz

Iryna Eichholz ist Geschäftsführerin der Seniorenpflege Daheim GmbH und Kopf des Teams.

Treppenlift-Ratgeber: Frau Eichholz, die Seniorenpflege Daheim hat vor einigen Tagen ihren neuen Geschäftssitz in dem für die Gerlinger sehr bekannten Gebäude des Druck- und Medienzentrums in der Benzstraße 8 bezogen. Wie kam es dazu?

Iryna Eichholz: Nun, wir sind aus unserem Gründungssitz im Espenweg buchstäblich herausgewachsen. Obwohl wir das Projekt „Seniorenpflege Daheim“ erst 2015 begonnen hatten, wurde es im alten Wohnhaus dank steigender Kundenzahlen schnell sehr „kuschelig“. Nun sind wir sehr froh über unsere neuen Räumlichkeiten, obwohl unser ursprünglicher Businessplan eigentlich einen späteren Umzugstermin vorsah.

Treppenlift-Ratgeber: Da liefern Sie uns schon das nächste Stichwort. Erzählen Sie uns etwas mehr über Ihr Businessmodell.

Iryna Eichholz: Das Grundmodell der häuslichen Betreuung von älteren Menschen durch ausländische Pflege- und Betreuungskräfte ist nicht wirklich neu. Das Ganze fußt auf dem sogenannten Entsendemodell. Bei diesem Modell werden die Betreuungskräfte bei ausländischen Entsendeunternehmen angestellt und nach Deutschland entsandt.

Alle Abgaben und Sozialversicherungen werden bereits im Ausland durch das Entsendeunternehmen selbst abgeführt, sodass Betreuungsbedürftige die Kräfte nicht selber beschäftigen muss, um eine legale Tätigkeit zu gewährleisten. Es gibt freilich neben uns viele Agenturen, die zwischen der deutschen Kundschaft und den ausländischen Entsendeunternehmen vermitteln.

Bei unseren Recherchen haben wir jedoch relativ schnell festgestellt, dass das reine und oft anonyme Vermitteln per Telefon oder gar Internet vielfach zu kurz greift. Unser Anspruch war es daher, ein neuartiges, stärker publikums- und serviceorientiertes Konzept zu entwickeln und zu etablieren.

Treppenlift-Ratgeber: Mit Erfolg, wie wir feststellen! Werden Sie mir verraten, was Sie anders machen?

Iryna Eichholz: Ja, gerne! (lacht) Das Wichtigste ist der persönliche Kontakt vor Ort. Wir betreuen Kundschaft immer persönlich vor Ort. Unsere Gerlinger Hotline 07156 2079613 ist immer erreichbar. Alle bekommen ihre eigene persönliche Ansprechperson, mit der sie alle Angelegenheiten regeln.

Wir vermitteln ausschließlich erfahrene Betreuungskräfte mit mehrjähriger Erfahrung in deutschen Privathaushalten und nur mit guten Deutschkenntnissen. Diese prüfen wir sogar vor der Abreise der Kraft mittels eigenem Sprachtest. Durch unseren ausführlichen Bedarfserhebungsbogen (Anamnesebogen) stellen wir sicher, dass die vermittelte Betreuungskraft zum Kunden oder zur Kundin und ihrer Situation bestmöglichst passt. Die Profile der Betreuungskräfte werden persönlich dem Kunden oder der Kundin vorgestellt. Entscheiden sich diese für eine Betreuungskraft, wird diese in der Regel innerhalb weniger Tage anreisen, die Anreise bis an die Haustür organisieren selbstverständlich auch wir.

Bei neuen Kräften sind wir immer bei dem sogennante Kennenlerngespräch dabei und gehen erst, wenn wir sicher sind, dass alles gut organisiert ist und funktioniert. Aber auch der Wohlfühlfaktor der Betreuungskräfte selbst ist uns wichtig. Denn sie sind der Schlüssel für das gute Zusammenleben. Wir lassen uns noch vor der Ankunft das zukünftige Zimmer der Betreuungskraft zeigen, sorgen dafür, dass alles Notwendige vorhanden ist.

Da die Betreuungskräfte den Kontakt zu den eigenen Familien selbstverständlich aufrechterhalten wollen oder müssen, können alle Kunde oder Kundinnen über uns einen WLAN-Internetanschluss und sogar polnische TV-Sender einrichten lassen. Wir bieten eben ein Rund-um-sorglos-Paket an. Auch bei Reklamationen sind wir umgehend vor Ort und beseitigen Unklarheiten und Missverständnisse, bevor diese in Konflikte münden.

Treppenlift-Ratgeber: Das hört sich ja sehr gut an und ist in dieser Kombination sicher einzigartig, aber gibt es bei Ihnen einen Service, den Ihr Wettbewerb nicht anbietet?

Iryna Eichholz: Natürlich! Das Bonbon bei uns ist die deutsche Pflegekraft, die regelmäßig zur Kundschaft kommt, das Wohlbefinden der Pflegebedürftigen kontrolliert und ihre osteuropäische Kollegin oder ihren Kollegen mit Rat und Tat berät und unterstützt. Werden spezielle Ernährung, Pflegehilfsmittel, Treppenlifte, Sitzerhöhungen oder ähnliche Einrichtungen benötigt, berät sie wo und wie diese beschafft werden können. Zusätzlich haben wir eine Partnerschaft mit einer erfahrenen Rechtsanwältin, die rechtliche Dienstleistungen rund um das Thema „Pflegestufen, Pflegegrade“ übernimmt.

Treppenlift-Ratgeber: Vielen Dank für das Gespräch!

Weitere Informationen zur Senioren- und Pflegeberatung in Bad Honnef finden Sie unter:
www.bad-honnef.de

Eine Terminvereinbarung ist möglich unter:

Tel. 02224/184-140
E-Mail: iris.schwarz@bad-honnef.de

Tobias Bonk Treppenlift-Berater bei Wokon für Voraussetzungen für den Treppenlift-Einbau

Tobias Bonk, seit 5 Jahren Treppenlift-Berater bei unserem Partner, der Wokon GmbH**

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